Am Montag. 22. Juli 2024 starteten die Bauarbeiten zur Sanierung und Umgestaltung der Dorfstrasse.
Gemeinsam für ein attraktives Dorfzentrum
Am Montag, 22. Juli hat die erste Etappe der Sanierung der Dorfstrasse begonnen. Ein zentraler Bestandteil dieser Bauphase ist die barrierefreie Umgestaltung des Bushofs, der während der ersten Bauetappe vorübergehend an die Stelzenstrasse verlegt wurde.
Um die Bürgerinnen und Bürger sowie Pendlerinnen und Pendler bestmöglich auf diese Veränderungen vorzubereiten, führte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) sowie Schülerinnen und Schülern aus Meilen eine dreitägige Informations- und Verteilaktion durch.
Ziel dieser Aktion war es, den Betroffenen den Übergang zur Ersatz-Bushaltestelle zu erleichtern und sicherzustellen, dass sie sich schnell in der neuen Situation zurechtfinden.
Informationsaktion vor Ort
Die Helferinnen und Helfer waren an den ersten drei Tagen direkt vor Ort präsent. Sie waren in gelb bedruckten Shirts gut zu erkennen und verteilten Infoflyer sowie kleine Snacks an die Passanten. Darüber hinaus standen sie für Fragen zur Verfügung und unterstützten die Bürgerinnen und Bürger bei der Navigation zu den Ersatzhaltestellen.
Umfassende Signaletikmassnahmen
Nach der initialen Informationskampagne sorgen nun umfassende Signaletikmassnahmen rund um den Bahnhof für eine klare und verständliche Wegleitung. Diese Massnahmen sollen sicherstellen, dass alle Verkehrsteilnehmer schnell und einfach den richtigen Weg finden.
Fortlaufende Kommunikation
Die Gemeinde legt grossen Wert auf eine bürgernahe Kommunikation und darauf, die Einschränkungen während der Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten. Schon im Vorfeld wurde aktiv kommuniziert, und auch während der Bauphasen wird auf eine transparente Kommunikation und einen offenen Austausch gesetzt, um die Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich zu informieren. Die Gemeinde und die Bauleitung sind sich bewusst, dass die Bauarbeiten Flexibilität von allen Seiten erfordern, sehen aber in den langfristigen Verbesserungen einen grossen Nutzen für alle Beteiligten. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und Unterstützung während dieser wichtigen Bauphase.
Dauer der 1. Etappe: Montag, 22. Juli bis ca. Mitte Oktober 2024.
Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns, wir geben Ihnen gerne Auskunft und schätzen einen direkten Austausch.
Comments